Über mich

Was bedeutet christlich-sozial, liberal und wertkonservativ für mich?

Eine freiheitliche politische, ökonomische und soziale Ordnung zur Sicherstellung eines guten Lebens auf der Basis von Vernunft und den Prinzipien der Personalität, Solidarität und Subsidiarität sowie des Gemeinwohls. Die in unserer christlich geprägten Gesellschaft tatsächlich vorhandenen Wertevorstellung zu bewahren und die Schöpfung zu erhalten.

Über mich

1980
1980

Geburt

Am 26. Oktober 1980 wurde ich in Schönebeck  (Elbe) geboren.

1997
1997

Schulabschluss

Schulabschluss

1997 beendete ich meine schulische Laufbahn an der Sekundarschule G. E. Lessing in Calbe mit dem erweiterten Realschulabschluss.

1997

Ausbildungsbeginn zum Bankkaufmann

Ausbildungsbeginn zum Bankkaufmann

Am 1. August 1997 begann ich meine 3-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Schönebeck. Abschließen konnte ich diese im Jahr 2000 mit der Gesamtnote 1.

1999
1999

Eintritt in die CDU

Eintritt in die CDU

Im Rahmen der Kommunalwahl 1999 bin ich in die CDU eingetreten. Seither engagiere ich mich ehrenamtlich in unserer Partei.

2000
2000

Mitarbeiter der Sparkasse

Mitarbeiter der Sparkasse

Direkt mit dem Ende der Ausbildung wurde ich Mitarbeiter der heutigen Salzlandsparkasse und durfte in dieser Zeit verschiedene Aufgaben im Stabsdienst aber auch im Vertrieb wahrnehmen. Aktuell bin ich seit 6 Jahren als Vermögensberater tätig.

2000

Wehrdienst 4. / Schweres Pionierbataillon 703 Dessau

Wehrdienst 4. / Schweres Pionierbataillon 703 Dessau

In Dessau leistete ich meinen Wehrdienst als Brückenpionier ab.

2003
2003

Studium: Betriebswirtschaftslehre

Von 2003 bis 2006 studierte ich an der Ostdeutschen Sparkassenakademie erfolgreich Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling und Banksteuerung.

2008
2008

Vorstandsmitglied CDU Stadtverband Bernburg

Vorstandsmitglied CDU Stadtverband Bernburg

Seit 2008 bin ich Mitglied im Vorstand des CDU Stadtverbands Bernburg. Jürgen Weigelt sprach mich an, ob ich, auch aufgrund meines Berufes, die Funktion des Finanzverantwortlichen übernehmen könnte.

2009
2009

Sachkundiger Einwohner

Sachkundiger Einwohner

In der Wahlperiode 2009 – 2014 war ich von der CDU Fraktion als sachkundiger Einwohner in den Jugend- und Sozialausschuss und in den Haushalts- und Finanzausschuss berufen worden.

2009

Hochzeit

Hochzeit

Im August 2009 habe ich meine Frau Ulrike in der St. Bonifatius Kirche in Bernburg geheiratet.

2010
2010

Stellvertretender Vorsitzender Stadtverband Bernburg

Stellvertretender Vorsitzender Stadtverband Bernburg

Von 2010 bis 2015 war ich stellvertretender Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Bernburg.

2011
2011

Förderverein Martinszentrum Bernburg e.V.

Seit 2011 bin ich Mitglied im Förderverein Martinszentrum Bernburg e.V..

2011

Geburt Mira

Geburt Mira

Im Januar 2011 wurde meine Tochter Mira geboren.

2014
2014

Bund der Militär- und Polizeischützen (BDMP) e. V.

Bund der Militär- und Polizeischützen (BDMP) e. V.

Treffsicher in Politik und Sport – seit 2014 bin ich als aktiver Sportschütze Mitglied im Bund der Militär- und Polizeischützen (BDMP) e. V. und engagiere mich im Vorstand unserer örtlichen Schießleistungsgruppe (SLG Bernburg (Saale) e. V.).

2014

Stadtrat der Stadt Bernburg

Stadtrat der Stadt Bernburg

In der Wahlperiode 2014 – 2019 wurde ich als Stadtrat der Stadt Bernburg gewählt. Für die CDU Fraktion engagierte ich mich im Jugend- und Sozialausschuss und übernahm des Vorsitz des Haushalts- und Finanzausschusses.

2015
2015

Vorsitzender CDU Stadtverband Bernburg

Vorsitzender CDU Stadtverband Bernburg

Im Jahr 2015 habe ich den Vorsitz des CDU Stadtverbandes Bernburg übernommen.

2017
2017

Geburt Kara

Geburt Kara

Im Juli 2017 wurde meine Tochter Kara geboren.

2017

Förderverein Grundschule “Adolph Diesterweg” e. V.

Seit 2017 bin ich Mitglied im Förderverein Grundschule “Adolph Diesterweg” e. V..

2019
2019

2. Wahlperiode als Stadtrat

2. Wahlperiode als Stadtrat

Am 26. Mai 2019 wurde ich als Spitzenkandidat der CDU wieder als Stadtrat der Stadt Bernburg gewählt. Ich übernahm den Fraktionsvorsitz der Stadtratsfraktion und bin weiterhin als Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss und im Hauptausschuss aktiv.

2019

Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Bernburg

Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Bernburg

2019 habe ich den Vorsitz des Aufsichtsrates der Stadtwerke Bernburg übernommen. Über die Bernburger Freizeit GmbH ist die Stadt Bernburg mit 51% an unserem regionalen Energieversorger beteiligt.

2019

Mitglied im Aufsichtsrat

Mitglied im Aufsichtsrat

Seit 2019 bin ich Mitglied im Aufsichtsrat der Bernburger Freizeit GmbH – einer 100%tigen Tochter der Stadt Bernburg.

2020
2020

Landesfachausschuss Finanzen

Landesfachausschuss Finanzen

Seit 2020 bin ich Mitglied im Landesfachausschuss Finanzen der CDU Sachsen-Anhalts.

2020

Nominierung als Direktkandidat für die Landtagswahl

Nominierung als Direktkandidat für die Landtagswahl

Am 2. Juli 2020, in einer kurzen Verschnaufspause der CoVID-19-Pandemie, wurde ich von der Mitgliedervollversammlung des Wahlkreises Bernburg mit 100% der Stimmen zum Direktkandidaten für die Wahl zum 8. Landtag von Sachsen-Anhalt am 6. Juni 2021 gewählt. Für mich gleichermaße eine Ehre als auch eine Verpflichtung.

2020

Stellvertretender Vorsitzender Kreisverband Salzland

Stellvertretender Vorsitzender Kreisverband Salzland

Auf unserem Kreisparteitag am 10. Oktober 2020 wurde ich von den Mitgliedern des CDU Kreisverbandes Salzland zum stellvertretendern Vorsitzenden gewählt.

2021
2021

Mitglied im Verein zur Förderung des Feuerwehrgedanken

Mitglied im Verein zur Förderung des Feuerwehrgedanken

Seit 2021 bin ich Mitglied im Verein zur Förderung des Feuerwehrgedanken der Freiwilligen Feuerwehr Bernburg. Die Anerkennung und Förderung dieses wichtigen Ehrenamtes sind mir ein besonderes anliegen!

2021

Haushaltsausschuss des Salzlandkreises

Haushaltsausschuss des Salzlandkreises

Von der CDU Fraktion im Kreistag des Salzlandkreises wurde ich als sachkundiger Einwohner in der Haushaltsausschuss berufen.

2021

Mitglied des Landtages

Mitglied des Landtages

Bei der Wahl am 6. Juni 2021 habe ich im Wahlkreis Bernburg (21) das Direktkandat gewonnen und gehöre dem 8. Landtag des Landes Sachsen-Anhalt an.

Teilen auf: