Unternehmensbesuch bei Pfeifer & Langen in Könnern

  • Start am Rübenbeet

 

Gestern habe ich gemeinsam mit unseren Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff die Zuckerfabrik in Könnern besucht. Auf einem Rundgang durch den Betrieb wurde uns die verschiedenen Etappen von der Aussaat ? bis zum fertigten Zucker ? veranschaulicht. Es gab auch landwirtschaftliche Technik rund um den Rübenanbau zu sehen – unter anderem ein Rübenroder und eine Rübenmaus.

Wir haben uns natürlich auch über die Sorgen der Rübenbauern und der Zuckerfabrik unterhalten. Während die Bauern vorrangig unter der anhaltenden Trockenheit leiden, treibt der Zuckerfabrik die Energieversorgung für die Kampagnenzeit die Sorgenfalten auf die Stirn. Die bisherigen Planungen in 2023 / 2024 von Kohle vollständig auf Erdgas zu wechseln, wird im Kontext der Energiekrise verworfen. Stattdessen setzt man in Könnern auf Biomasse.

Teilen auf: